19. Februar 2007

Sätze

Eine der wichtigsten Grundlagen einer Sprache ist natürlich der Satzbau. Dieser lässt sich im Europan allerdings recht einfach abhaken.

Hauptsätze
Der wohl einfachste Teil für deutsche Leser: Hauptsätze werden im Europan genauso gebildet wie im Deutschen, also in der Wortreihenfolge Subjekt - Verb - Objekt:
Mi este Tim
Ich bin Tim

Fragesätze
Für Fragesätze benutzt man im deutschen ein Fragewort. Die meisten Fragewörter wurden bereits eingeführt, aber eine kurze Wiederholung kann nicht schaden:

ka - wann
ke - was
ki - wer
ko - wie
ku - wo

Fragen mit diesen Fragewörtern bezeichnet man als W-Fragen, beziehungsweise im Europan als K-Fragen.
Ein solcher Fragesatz beginnt mit dem Fragewort (Fragepartikel), gefolgt von einem normalen Satz, in dem aber der erfragte Teil ausgelassen wird. Der Fragesatz wird mit einem Fragezeichen beendet:

Ki tu este?
Wer du bist?
Wer bist du?

Ki este Tim?
Wer ist Tim?
Wer ist Tim?

Es gibt aber noch eine andere Art von Fragen. das sind jene, die im Deutschen ohne ein Fragewort gestelt werden, etwa Bist du Tim?.
Im Europan gibt es ein Fragewort dafür, nämlich so, wie im englischen so you are Tim? oder auch im deutschen Du bist also Tim? Es wird in allen Fragen eingesetzt, die im Deutschen ohne Fragepartikel gebildet werden. Sätze, die mit so anfangen sind IMMER Fragen.
Um es einzusetzen setzt man es an den Anfang des Satzes. Anders als bei den K-Fragen folgt danach ein kompleter Satz, weil es nichts gibt, was man auslassen könnte:

So ti este Tim?
Also du bist Tim?

Nebensätze
Nebensätze werden gebildet wie Hauptsätze.

Keine Kommentare: