19. Februar 2007

Offene Ohren (1)

Die Einträge mit der Überschrift und Kategorie Offene Ohren werden ab jetzt unregelmäßig Neuigkeiten aus der Welt der Brückensprachen bringen, die sich im Internet finden.
Denn um die beste Sprache zu finden bedarf es beständiger Information und Zusammenarbeit der Projekte untereinander.

Esperanto
In Großbritannien gibt es derzeit eine ePetition, die zum Ziel hat, Esperanto als Sprache offiziell in anerkennen zu lassen. das würde Schulunterricht und Kulturförderung ermöglichen und wäre auch ein formaler Erfolg für Esperanto.

Indo-Europäisch
Die spanische Zeitung Hoy berichtet in ihrer
Ausgabe vom 15. Februar
über die Bewegung für die indo-europäische Sprache Europaio.
Die Bewegung, die Indo-europäisch zur EU-Amtssprache machen will, findet sich unter der Adresse http://dnghu.org/.
Offen gesagt halte ich es für Augenwischerei, bei Indo-europäisch von einer natürlichen Sprache zu sprechen, da es sich bei Proto-Indo-Europäisch um das Ergebnis überaus fehlerträchtiger Rekonstruktionsversuche handelt. Allerdings denke ich auch, dass es sich um eine brauchbare Motivation handelt, um eine europäische Hochsprache zu schaffen.

Allgemein
Peter Sain le Berry von EuropaWorld plädiert für eine gemeinsame EU-Amtssprache, allerdings für Englisch als Sprache der Globalisierung, als gäbe es keine Alternative zu ausgerechnet dieser Sprache.

Keine Kommentare: